Referate

Die Odyssee des Dekans Dr. Matthias Hörfarter

Kränklicher Bauernsohn aus Walchsee kommt unter die Fittiche der Kirche und erwirbt theolog. Doktorat in Rom; daraufhin bekommt er Lehrstuhl an der Universität Salzburg, durch seine zu moderne Einstellung verliert er den Lehrstuhl und wird so quasi „strafversetzt“ als Dekan in die Kleinstadt Kufstein. Hier entwickelt er sich zum genialen Schulreformer und erfolgreichen Tourismuspionier. Die Stadt Kufstein floriert unter der visionären und geistigen Schaffenskraft des Priesters!

Gaby Schuler Austria Guide Themenführung Kufstein

Anfragen / Buchen

 

Warum verdanke ich meinen Skiurlaub in Kitzbühel den Eisbären von Grönland?

Ein norwegischer Junge, der unbedingt Eisbären in Grönland sehen wollte ist verantwortlich, dass Skisport in Kitzbühel so berühmt wurde. Neugierig? Dann begleitet mich auf diese Reise und wir lösen dieses Rätsel auf.

Anfragen / Buchen

 

„Einen Denkzettel verpassen…“, „Es ist alles in Butter…“, „Jetzt schlägt es 13…“

Gängige Redewendungen des Mittelalters, die noch heute in unserem Sprachgebrauch vorhanden sind. Wir alle kennen sie und wir alle verwenden sie – doch die Entstehungsgeschichten und die dazugehörigen Erläuterungen sind uns fremd. Eine spannende Stunde der Rätselauflösung erwartet uns!

Anfragen / Buchen