Gaby Schuler im Gespräch mit dem Fotografen und Buchautor Markus Mitterer bzgl. Präsentation des neuen fotografischen Meisterwerkes – KITZBÜHEL. Der neue Bildband von Markus Mitterer ist eine fotografische Liebeserklärung an die Gamsstadt und ihre Menschen. Echt einheimisch – so haben Sie Kitzbühel garantiert noch nicht gesehen!
Nach den Erfolgstiteln „WILDER KAISER“ und „Die Kitzbüheler Alpen.“ erscheint nach fünfjähriger Schaffenszeit der neue Bildband von Markus Mitterer. „KITZBÜHEL“ heißt das fotografische Meisterwerk, das auf knapp 300 großformatigen Seiten neben bekannten Motiven sehr persönliche, erfrischend andere sowie oft überraschende Ein- und Ausblicke bietet. Dabei hat der Kitzbüheler Fotograf seinen Heimvorteil voll ausgespielt. Er kennt die schönsten Ecken und Winkel – vor allem aber kennt er die Menschen, die hier leben und die Gamsstadt prägen. Die so entstandenen Fotografien führen durchs Jahr und geben dem legendären Ort von Weltruf ein unverwechselbares Gesicht. Diese Hommage ist ein Muss für alle, die Kitzbühel lieben oder sich noch verlieben möchten.
Idee und Motivation
Markus Mitterer: „Es gibt gewisse Dinge, die muss man einfach tun. Für mich war und ist dieses Buchprojekt eine Herzensangelegenheit – geht es doch um meine Heimatstadt. Schon lange beobachte und verfolge ich Publikationen über Kitzbühel. Der Ort ist viel mehr als Hahnenkamm-Rennen, Schön und Reich, weit überhöhte Immobilienpreise und all die damit verbundenen, gut gepflegten Klischees. Aus meiner fotografischen Sicht hat ein echter, kompromisslos schöner Bildband – von innen und aus einheimischer Sicht – bislang gefehlt.“
Bunter Bilderbogen
Der opulente Bildband zeigt Landschaften, Stadtansichten, Fauna und Flora, Sport, Brauchtum,Traditionen…und vor allem die Menschen – rund 100 hat Markus Mitterer porträtiert: Vom Skilehrer bis zur Krippenbauerin, von Trachtenträgerinnen bis zum Waldaufseher, vom Kaser bis zum Schneimeister. Darüber hinaus finden sich im Buch atemberaubende Panoramaaufnahmen inklusive Beschriftung der Berggipfel, aufgenommen von den schönsten Aussichtspunkten in und rund um Kitzbühel.
Inhaltlich ist das Buch chronologisch aufgebaut. Markus Mitterer führt den Betrachter mit seinen Bildern sozusagen durchs Jahr. Freilich sind die Aufnahmen über mehrere Jahre entstanden, damit der Fotograf für jeden Zeitpunkt das bestmögliche Bild auswählen konnte.
Ungewöhnliche Aus- und Einblicke
Selbst Einheimische werden von der einen oder anderen Fotografie überrascht sein. Zum Konzept gehören eben auch diese ungewöhnlichen Perspektiven und die unbekannteren Seiten Kitzbühels – beispielsweise Stadtansichten von Feuerwehr- und Baukran, der Lebenberg-Käsekeller, die Pipeline im Hahnenkammstollen, die Siegesfahrt auf der Streif, der Schwarzsee von oben, die Blicke in ein Privatmuseum und in einen original erhaltenen Krämerladen und viele mehr. „Besonders spannend und aufregend war für mich die Aufnahme in der Pfarrkirche durchs Himmelloch während der Christmette“, so Markus Mitterer.
Zahlen & Fakten Bildband „KITZBÜHEL“
Buchformat 30 x 30 cm, 288 Seiten, 227 Fotografien (Farbe), Hardcover, gerader Rücken, Fadenheftung, Schutzumschlag (Mattcellophanierung plus Relieflack), ISBN978-3-9503886-6-4, Preis: 55,00 EUR, Infos und Bestellungen unter www.markus-mitterer.com, auch in englischer Sprache erhältlich
Kurzbiografie
Markus Mitterer, 1970 geboren, hat den Fotografenberuf von der Pike auf gelernt. Nach Lehrausbildung und Praxisjahren in Deutschland folgten 1996 die Meisterprüfung in Innsbruck und 1998 die Selbstständigkeit. Neben Kundenaufträgen beschäftigt er sich thematisch vor allem mit seiner Heimat. Seit 2002 gestaltet er Kalender, 2006 und 2012 sind die Bildbände „WILDER KAISER“ und „Die Kitzbüheler Alpen.“ erschienen. Seine Fotografien bietet er auch als großformatige Wandbilder an. Markus Mitterer lebt und arbeitet mit eigenem Studio in Kitzbühel.
Kontakt und weitere Infos
Markus Mitterer, Sonngrub 83, 6370 Kitzbühel,
Telefon: +43 (0)664 3525156
www.markus-mitterer.com
info@markus-mitterer.com