Kufstein – die Perle Tirols – wird Gastgeberstadt für die Helden der Zukunft. Die Organisatoren (TVB Kufsteinerland in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut) beschäftigten sich kreativ mit anstehenden Zukunftsfragen.
Voller Neugierde besuchte ich am 11.und 12. Oktober diese vielseitigen Festivaltage, BEADY DAYS – 2 Tage gefüllt mit Motivation und Inspiration für kreative und mutige Ideen zur individuellen Zukunftsgestaltung!
Veranstaltungsort KUFSTEIN – perfekte Wahl
Positive Naturgegebenheiten (Kraftplatz Kaisergbirge, viele Sonnenstunden, ausreichende Wasservorkommen, fruchtbare Böden) machten diese Region zum ersten Siedlungsgebiet in Tirol. Über Jahrhunderte hinweg zeichnet sich die Geschichte der Stadt Kufstein durch mutige und innovative Persönlichkeiten aus, die die Stadt Kufstein immer wieder zum Glänzen brachten. Deshalb ist auch die Namensgebung des Festivals „BEADY DAYS“ (perlige Tage) eine sehr treffende und aussagekräftige Wortkreation.
Netzwerkplattform für Selberdenker und Visionäre
Mit dieser Veranstaltung ist es gelungen eine Netzwerkplattform zu kreieren für Leute jeden Alters, die nicht den grauen Alltag über sich ergehen lassen, sondern für mutige Personen, die aktiv und kreativ die Zukunft mitgestalten wollen – für Leute mit „Bewegungsdrang“!
Harry Gatterer, der gebürtige Kufsteiner und jetziger GF vom Zukunftsinstitut und GF Stefan Pühringer vom TVB Kufsteinerland sowie Projektbetreuerin Nina Wackerle haben namhafte Referenten nach Kufstein gebracht, die mit ihren Vorträgen die Neugierde und den Mut von uns Teilnehmern weckten bzw. aktivierten. Zusätzlich vertieften spannende Podiumsdiskussionen und vielseitige Nebenevents dieses faszinierende Festival.
Zukunft aktiv mitgestalten
Harry Gatterer: „Die Zukunft ist offener und gestaltbarer denn je. Es gilt nur viele altbekannte Sichtweisen und Methoden der Alltagsbewältigung hinter sich zu lassen. Es geht darum die Zukunft mit neuen Augen und neuen Werkzeugen zu erzeugen.“
Die BEADY DAYS, ein Festival, das „Mut zur unkonventionellen Aufgabenlösung“ liefert – angeregt durch viele interessante Vorträge von persönlichen Lebens- und Karrieregeschichten namhafter Referenten.
Gerade in der heutigen „digitalen rush hour“ ist es wichtig aus diesem Strom der Gleichförmigkeit herauszutreten. Es ist wichtig Mut aufzubringen um neue individuelle Wege zu beschreiten. Wege, die nicht geradlinig und unmittelbar zum Ziel führen. Wege, die Eigenkreativität zulassen und Wegzeiten, die du selbst nach deinem Ermessen bestimmen kannst.
Mich hat diese positive Aura der BEADY DAYS prickelnd erfasst! Hier begegneten sich Menschen, die Mut haben für ihre Ideen einzustehen, Menschen, die bereit sind sich dafür anzustrengen und vor allem Menschen, die eine eigene Haltung haben.
Einen fast unglaublichen Abenteuerbericht erzählte uns spannend die junge Laura Dekker, die jüngste Weltumseglerin. Ein sensationeller Beweis, was möglich ist, wenn man von einem Vorhaben überzeugt ist und sich trotz aller Widerstände an die Umsetzung macht!
Heldenhafte Verpflegung
Nicht nur für den Geist wurde ein buntes Potpourri an wertvollen Inhalten geboten, sondern die Vielfalt erstreckte sich auch auf das körperliche Wohl!
Regional und Trendy (flexitarisch bis vegan)
Alles in allem – BEADY DAYS – eine wertvolle Veranstaltungsreihe, die die „perlige“ Stimmung der pulsierenden Stadt Kufstein mit frischer Energie nährt! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten BEADY DAYS in Kufstein.