Gerade in der jetzigen Zeit ist es mir ein besonderes Anliegen euch mit einigen Infos und diversen Tipps zu versorgen um die „Quarantäne 2020“ (ich nenne diese Zeit positiv „Rendevouz mit Mir – daheim“) sinnvoll zu nutzen.
JETZT ist es wichtig unseren räumlich eingeschränkten Alltag sinnvoll zu gestalten.
JETZT ist es wichtig unser Gehirn mit positiven Gedanken zu „füttern“.
JETZT besitzen wir plötzlich wertvolle ZEIT für kreative Aktivitäten, die im üblichen hektischen Alltag oft kaum möglich sind.
Bedenke! Jede Krise ist auch eine Chance!
Vielleicht nützt euch die eine oder andere Anregung?
Viel Freude beim Lesen und bleibt alle gesund!
GLÜCK kannst DU lernen …
Positives Lebensgefühl und Glück kannst du selbst produzieren! Gute Laune, Freude und sonniges Gemüt entstehen, wenn wir täglich eine bunte Lebenssuppe für uns kochen! Denn tägliches Training für Körper, Geist und Seele macht dich glücklich! Wenn es dir gelingt, deinen Tagesablauf möglichst „bunt“ zu gestalten, dann hat das Gehirn viele verschiedene Erlebnisse zum Abrufen, die dich freudig stimmen. Deshalb „füttere“ dein Gehirn mit vielen schönen Gedanken und Momenten, mit positiven Erlebnissen, mit erfüllenden Hobbies und mit ständigen neuen Lerninhalten. Setze deine Sinne und Fertigkeiten ständig ein. So trainierst du sie und sie verkümmern nicht. Das lässt das Gehirn aktiv bleiben!
Mein Glücksrezept ist:
Neugierig LERNEN, natürlich ESSEN und regelmäßige, freudige BEWEGUNG in freier NATUR sowie täglich dankbar und hilfsbereit sein. All das setzt die herrlichen Glücksbotenstoffe frei.
Dein aktives, konsequentes TUN garantiert den Erfolg!
Dieser Meinung war bereits Johann Wolfgang von Goethe:
„Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“
(Auszug aus meinem Buch: „K3-Wandern“ S.26,S.27 und S.102,103)
Kostbare Medizin aus der Waldapotheke
(Tägliche Verabreichung empfehlenswert!)
Der Wald ist eine wahre Tankstelle für Lebenskraft. Bäume sind Energiespender. Ein Spaziergang im Wald aktiviert die Urkraft des Menschen und erzeugt ein wohltuendes Gleichgewicht. Im Wald erlebst du den heilsamen Rhythmus der Natur. Der moderne Mensch hat nahezu vergessen, dass er auch ein Teil der Natur ist!
Durch Wandern und Verweilen im Wald tauchst du in das chemische Milieu des Waldes ein. Du atmest wertvolle bioaktive Substanzen ein, die von den Bäumen, den Waldpflanzen und dem Waldboden abgegeben werden (=Terpene). Diese Terpene regen die Produktion von natürlichen Killerzellen in unserem Körper erheblich an. Natürliche Killerzellen sind die Basis unseres Immunsystems. Dadurch stärkst du deine Herzgesundheit und deine körpereigenen Abwehrmechanismen. Besonders hoch ist die Konzentration an Terpenen im Wald nach einem Regenguss!
Die verschiedenen Grüntöne des Waldes haben eine positive Wirkung auf die Psyche. Die Farbe GRÜN beruhigt das Nervensystem.
Wald als Symbol vermittelt die Urweisheit zwischen Himmel und Erde. Der natürliche Verlauf der Jahreszeiten und der „Waldcocktail“ haben ebenso einen wertvollen stimmungsaufhellenden Effekt.
In Japan wird „Shinrin Yoku“ (dt. „Waldbaden“) schon lange von Ärzten als Medizin verschrieben und bedeutet „bewusstes Verweilen im Wald“.
Frühlingsimpressionen aus dem Garten
Blumen sind das Lachen der Natur! Der Garten ist ein Ort für die Seele!
Die zwei Wölfe
Alte indianische Weisheit – eine Geschichte, die uns gerade jetzt sehr gut helfen kann! (Zusammenfassung Buch Seite 13,14 – siehe Foto)
Der Stammesälteste saß mit seinem Enkel unter dem freien Sternenhimmel am wärmenden Feuer. Es war die erste Jagd des Enkels gewesen; die Jagd, die ihn zum Mann machen sollte. Sie saßen schweigend da und lauschten der Stille und den eigenen Gedanken. Zögernd fragte der Enkel den Großvater folgendes: „Großvater, ich soll Jäger werden und ich habe mit deiner Hilfe nun meine erste Jagd beendet. Doch irgendwie kann ich mich nicht darüber freuen. Heiter und fröhlich ging ich mit dir auf meine erste Jagd, doch bald war ich unruhig und traurig, weil ich keine Spuren fand. Am Morgen war mein Herz weit vor Freude über den Himmel, die Erde und das Wasser, doch am Nachmittag hasste ich die Sonne, die Menschen und mich selbst. Warum ist das so, Großvater? Nach langem Schweigen antwortete der Großvater: „Seit Anbeginn der Welt leben im Herzen eines jeden Menschen zwei Wölfe. Der eine ist weiß und strahlt wie die Mittagssonne, der andere ist schwarz wie die mondlose, wolkenverhangene Nacht. Erbittert kämpfen beide miteinander. Die Wölfe unterscheiden sich nicht nur in der Farbe ihres Fells. Der schwarze Wolf fletscht die Zähne, er droht und knurrt und beißt, er ist rachsüchtig, grausam und gierig. Der weiße Wolf aber ist klug, sanft und liebevoll. Er liebt die Menschen und ist gütig und weise.“ Der Enkel sah lange in die Glut des Feuers und fragte dann leise: „Wird aber nicht der schwarze Wolf den weißen töten? Ist nicht im Kampf der Wütende dem Sanften überlegen?“ Der Großvater antwortete: „Denk nach, mein Enkel! Siegen wird immer der stärkere Wolf, nicht der wütende Wolf!“ „Aber, wer ist dann der stärkere Wolf? Wer wird den Kampf gewinnen? – fragt der Enkel erneut. „Der, den du fütterst!“ antwortete der Alte.
Die Geschichte von den zwei Wölfen zeigt, dass GLÜCK immer eine Frage der Entscheidung ist. Es wird der Wolf gewinnen, um den du dich besser kümmerst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Deshalb „füttere“ den weißen Wolf täglich mit positiven Gedanken und Gefühlen und versuche den schwarzen Wolf möglichst wenig Nahrung (Negatives) zu geben. Dann hast du einen starken, weißen Wolf in dir, der dich aus jeder Krise sicher herausführt!
Die Wogen des Lebens können dich nicht umwerfen, wenn du dein Augenmerk auf das Positive in der Welt richtest!
Rezept-Tipp: „Orangen-Topfencreme“ (für 2 Pers.)
Erfrischende, gesunde Zwischenmahlzeit oder Nachspeise
250g Magertopfen
1 große Banane
Saft von 2 Orangen
1 EL Leinöl
1 TL Honig
zu einer Creme verrühren
mit Orangenspalte und Pistazien verzieren.
GLÜCK ist, wenn du mit dir selbst zufrieden bist und dafür nicht die Bestätigung anderer brauchst.